Traditionelle Chinesische Medizin

Die TCM betrachtet den Menschen ganzheitlich. Dabei werden nicht einzelne körperliche Symptome behandelt – aufgrund der Anamnese wird nach der Ursache gesucht.

Mit der Erfahrung aus über zweitausend Jahren hat die TCM ein gutes System entwickelt, um der Disharmonie im Körper auf den Grund zu gehen. Hierfür wende ich verschiedene Therapieformen aus der TCM an

  • Zungen- und Pulsdiagnose als Grundlage und Ergänzung der Anamnese
  • Akupunktur, um bestehende Blockaden im Körper aufzulösen
  • Ohrakupunktur: unterstützt die Körperakupunktur. Mit einer Dauernadel werden - beispielsweise im Rahmen einer Diät oder bei akuten Schmerzen im Bewegungsapparat - längere Reize gesetzt
  • Schröpfen: Förderung der Durchblutung, lösen von Faszien und Stauungen im Muskelgewebe oder auch nur zur Entspannung
  • Moxibustion: Durch Moxa werden einzelne Akupunkturpunkte gezielt erwärmt und noch stärker stimuliert und der Qi-Durchfluss noch mehr angeregt
  • Gua sha ist eine alte Massagetechnik, bei der mit Hilfe von Hornkämmen geschabt wird. Dabei entsteht eine Rötung der Haut und die Durchblutung wird angeregt und Stauungen im Meridianverlauf beseitigt. Gleichzeitig wird die Ausleitung über die Haut angeregt.
  • Chinesische Kräutertherapie: Um länger bestehende Defizite auszugleichen und den Körper wieder in Balance zu bringen, ist es unerlässlich, mit Kräutern in Form von Dekokten oder Granulaten aus der Apotheke zu arbeiten. Diese werden optimal und individuell auf jeden einzelnen Patienten abgestimmt.
  • Ernährungsberatung: Die chinesische Diätetik und Lebensweise lässt sich gut in den Alltag integrieren und erfordert in der Regel nur kleine Umstellungen, die aber eine große Wirkung haben. Die Veränderung von Gewohnheiten bringt binnen kurzer Zeit bereits Verbesserung.

Zurück

Meine Therapien

Lassen Sie sich darauf ein

Die TCM betrachtet den Menschen ganzheitlich. Das heißt nicht nur die einzelnen körperlichen Symptome werden behandelt, sondern auf Basis der Anamnese wird der Ursache auf den Grund gegangen.

Bei der Schmerzbehandlung kombiniere ich das Beste aus Ost und West. Zusätzlich zur Akupunktur, Ohrakupunktur und der TPD-Lampe, einer speziellen Wärmelampe aus China, kombiniere ich folgende Therapien.